Zum Hauptinhalt springen

Evangelische Pfarrkirche St. Nikolaus in Beidenfleth

Die schlichte Backsteinkirche mit Kastenchor wird in die Zeit um 1200 datiert. Der hölzerne Glockenturm wurde in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts errichtet und 1860 erneuert. Die Kirche ist im Inneren flach gedeckt. Im Westen befindet sich eine Empore von 1707. Von der mittelalterlichen Ausstattung haben sich eine Marienkrönung und zwei Heiligenfiguren sowie die Figur der Anna Selbdritt, die Pietà und das Triumphkreuz mit dem Gekreuzigten und zwei Engeln erhalten. 1340 wurde die einfach gestaltete Bronzetaufe mit den vier Trägerfiguren gegossen. Die weitere Ausstattung wurde ab dem 17. Jahrhundert angeschafft, so der Altaraufsatz von 1636 und die dazugehörigen Altarschranken. Die aufwendige Kanzel mit gedrehter Standsäule und Vollfiguren als Zier ist von 1704.

Text: K.H.

Umkreis

Verwendete Literatur

Georg Dehio Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler. Hamburg, Schleswig-Holstein, bearbeitet von Johannes Habich, Christoph Timm und Lutz Wilde, Berlin/München 2009.

Die Kunsttopographie Schleswig-Holstein, herausgegeben von Hartwig Beseler, 6. überarbeitete Auflage Neumünster 1989.