Zum Hauptinhalt springen

Kurzinfos St. Jakobikirche in Itzehoe

Die St. Jakobi-Kirche in Itzehoe wurde 1952 im neu entstandenen Stadtteil Tegelhörn errichtet. Mit seiner Architektur fügt sich der Kirchenbau nahtlos in die umgebende Bebauung ein. Wie die Siedlungshäuser ist die Kirche ein weißverputzter Backsteinbau mit Satteldach und einfachen Rechteckfenstern mit farbiger Verglasung. Einzig ihre Größe und der kleine Dachreiter für die Glocke weist sie als Kirche aus. 1966 wurde der hohe Glockenturm errichtet, der den Kirchplatz nun weithin sichtbar machte. Im Inneren befindet sich im Osten eine Altarnische im ansonsten schlichtgehaltenen Innenraum mit einer Flachdecke, die auf seitlichen Schrägstreben aufliegt.

Text: K.H.

Umkreis

Verwendete Literatur

Rudolf Gieseler, Probleme der Nachkriegszeit: Itzehoe von 1945‒1955, in: Itzehoe, Geschichte einer Stadt in Schleswig-Holstein, Bd. 2: Von 1814 bis zur Gegenwart, Itzehoe 1991, S. 347-349.