Zum Hauptinhalt springen

Dreifaltigkeitskirche in Hohenlockstedt

Die Dreifaltigkeitskirche in Hohenlockstedt wurde in den Jahren 1961 bis 1965 nach Plänen des Architekten Olaf Andreas Gulbrandsson als Ziegelbau errichtet. Die weiß geschlämmte Südfassade ist als unregelmäßiges Dreieck gestaltet und steht als Symbol der Trinität. Der Innenraum mit Holzdecke erinnert im Aufbau einem Zelt und nimmt Bezug auf das Offenbarungszelt oder Zelt der Begegnung, hebräisch Mischkan, im Alten Testament, in dem steht „Sie sollen mir ein Heiligtum machen! Dann werde ich in ihrer Mitte wohnen“ (Ex 25,8). Dominiert wird der Altarraum vor der Südwand von einem zwölf Meter hohen Mosaik mit Darstellungen aus dem Neuen Testament.

Text: K.H.

Umkreis

Verwendete Literatur

Georg Dehio Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler. Hamburg, Schleswig-Holstein, bearbeitet von Johannes Habich, Christoph Timm und Lutz Wilde, Berlin/München 2009.