Zum Hauptinhalt springen

Kreismuseum Prinzeßhof

Das Kreismuseum Prinzeßhof widmet sich der Geschichte, Kunst und Kultur des Kreises Steinburg. Es wurde 1938 zum Itzehoer Stadtjubiläum gegründet und wechselte im Laufe der Jahrzehnte mehrfach seinen Standort. So war es beispielsweise in den 1950er Jahren im ehemaligen Wohnhaus des Künstlerehepaars Hablik-Lindemann in der Talstraße in Itzehoe untergebracht. In den 1960er Jahren zog das Museum erst in einige Räume und ab 1988 in beide Geschosse des historischen Prinzeßhofs ein.

Seit den umfangreichen Renovierungsumbauten in den 1980er Jahren wird das Museum von einer wissenschaftlichen Vollzeitkraft geleitet. Zur Wiedereröffnung am 11.11.1988 war der Kunsthistoriker Dr. Gerhard Röper neuer Leiter des Museums. Er kuratierte zahlreiche Sonderausstellungen zur zeitgenössischen Kunst, von denen noch heute hochwertige Publikationen zeugen. Nach einer kurzen Interimslösung übernahm 1997 die Volkskundlerin Dr. Anita Chmielewski die Leitung, die einen Fokus auf die Alltagskultur legte. Seit 2018 führt Dr. Miriam J. Hoffmann das Museum.

Das Kreismuseum Prinzeßhof verfügt über eine Sammlung regionalhistorischer Objekte, darunter archäologische Funde aus Hodorf, Esesfeld und Itzehoe, Materialien zur Geschichte der Industrialisierung (u.a. Alsen, Zuckerfabrik, C.C. von Holstein) und Objekte zur Alltagskultur und Wirtschaftsgeschichte im Kreis Steinburg. Des Weiteren befinden sich Kunstwerke von u.a. folgenden Künstler*innen im Bestand: Detlev Conrad Blunck, Carl Wilhelm Bernhard Mohrhagen, Wenzel Hablik, Elisabeth Hablik-Lindemann, Max Kahlke, Otto Warnke, Curt Boschmann, Ingeborg Blankenstein, Elisabeth Kellermann, Herbert Ritter von Krumhaar, Friedel Anderson, Matthias Jarren, Karl-Heinz Kock, Helene Lübbers-Wegemann und Helene Gries-Danican.

Im Juni 2022 wird das Museum nach einer langen Umbauphase, in der der Schwerpunkt auf der energetischen Sanierung lag, wiedereröffnet. Dann wird das Museum seine museumspädagogischen Aktivitäten erneut aufnehmen. Dazu gehören Führungen, Workshops für Schulklassen, Lesungen, Konzerte, Vorträge u.v.m.

Unterstützt wird die Museumsarbeit durch den Freundeskreis Kreismuseum Prinzeßhof, der 2014 gegründet worden ist. Seine Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich bei größeren Veranstaltungen (u.a. Sommerfest) und treffen sich zu Exkursionen und Ausstellungseröffnungen. Dank der Hilfe des Freundeskreises konnten in den letzten Jahren wichtige Anschaffungen getätigt, Mitarbeiterinnen angestellt und Förderanträge gestellt werden. Die vorliegende Webseite konnte durch eine Förderung des Freundeskreises realisiert werden.