Zum Hauptinhalt springen

In Würde gealtert. Bauten auf dem Lande im Kreis Steinburg

13.11.2022-26.02.2023

Der Kreis Steinburg ist eine seit Jahrhunderten von der Landwirtschaft geprägte Region. Die Wilster- und Krempermarsch sind gekennzeichnet von einer großen Fruchtbarkeit des Bodens, die sich in einer vielseitigen agrarwirtschaftlichen Nutzung niederschlägt. Aber auch in der Geest konnte sich trotz schlechterer Bedingungen eine Landwirtschaft entwickeln. Bis heute existieren alte Höfe mit Nebengebäuden, deren ursprüngliche Funktion verloren gegangen ist. Größere und speziellere Maschinen, veränderte Nutztierhaltung und anderes mehr haben einen Teil der Gebäude ihrer Aufgabe beraubt. Dennoch sind sie ein wichtiges kulturhistorisches Zeugnis vergangener Zeiten.
Der Heiligenstedtener Michael Herold hat sich dieses vergessenen Kulturerbes angenommen. Er war vom Sommer 2020 bis Spätherbst 2021 im Kreis Steinburg unterwegs, um die historischen Bauten auf dem Lande fotografisch festzuhalten. Das Kreismuseum Prinzeßhof zeigt eine Auswahl seiner Bilder. Zur Ausstellung ist eine gleichnamige Publikation erschienen, die im Buchhandel und im Museum erhältlich ist.