Zum Hauptinhalt springen

Verlorene Schlösser und Herrenhäuser

Schlösser und Herrenhäuser gehören sicherlich zu den bekanntesten Zeugnissen der frühneuzeitlichen Architektur in Schleswig-Holstein. Die Mehrzahl dieser Anlagen konzentriert sich auf die östlichen Landesteile des Bundeslandes, doch auch im Kreis Steinburg finden sich vereinzelt Beispiele. Das Schloss Breitenburg in der gleichnamigen Gemeinde wurde im 16. Jahrhundert durch den Adligen Johann Rantzau (1492-1565) errichtet. Wie die meisten anderen Schlösser und Herrenhäuser im Kreis diente es als Verwaltungsmittelpunkt der adligen Landgüter. Baulich, so zeigen es zeitgenössische Bilddarstellungen, war das frühe Herrenhaus mit Befestigungselementen wie Wassergräben und Palisadenwällen noch stark an mittelalterliche Burgen angelehnt. Mehrfach umgebaut, befindet es sich noch heute im Besitz der Familie, wenngleich nur wenig noch an die ursprüngliche Bebauung erinnert. Auch in Mehlbek und Drage entstanden in ähnlicher Zeit solche befestigten Herrenhäuser. Mehlbek wurde 1817 abgerissen und durch ein kleineres, zeitgenössisches Wohnhaus ersetzt, das noch heute existiert. Das Phänomen, dass die Gebäude regelmäßig umgebaut, zerstört und wiederaufgebaut wurden, ist dabei im ganzen Kreis zu beobachten, so etwa auch in Krummendiek, Sarlhusen oder Heiligenstedten, die im 18. und 19. Jahrhundert durch Neubauten ersetzt wurden. Einen Sonderfall stellt Drage dar, das nach mehreren Besitzerwechseln 1728 dem dänischen König verkauft worden war, der es wiederum seinem Statthalter in Holstein überließ. Bis 1745 ließ dieser das Haus zum größten Barockschloss im westlichen Holstein ausbauen und errichtete einen umgebendem Park, eine Reitbahn und eine Fasanerie. Nach nur wenigen Jahrzehnten wurde das Schloss jedoch nahezu vollständig wieder abgerissen. Ein ähnliches Schicksal ereilte das einzige königliche Schloss im Kreisgebiet. Ab 1629 ließ der dänische König und Stadtgründer Christian IV. ein Schloss im Stil der Nordischen Renaissance errichten, das wegen Baufälligkeit jedoch bereits im Jahr 1708 wieder abgerissen werden musste. Heute erinnert nur noch das 1705 errichtete Provianthaus in der Nähe des Hafens an das ehemalige Schloss.

Text: H.A.

Umkreis

Verwendete Literatur

Peter Hirschfeld, Herrenhäuser und Schlösser in Schleswig-Holstein, 2. Aufl., München 1953.

Deert Lafrenz, Gutshöfe und Herrenhäuser in Schleswig-Holstein, 2. Aufl., Kiel 2015.

Henning von Rumohr, Schlösser und Herrenhäuser im nördlichen und westlichen Holstein, Frankfurt a. M. 1981.