Zum Hauptinhalt springen

Gruner + Jahr

Den Grundstein des Druck- und Verlagshauses Gruner + Jahr AG & Co legte 1879 Otto Gruner sen. im Alter von 29 Jahren in Köln-Ehrenfeld durch den Kauf einer Filiale einer Papiergroßhandlung. Zunächst hieß der Betrieb Gruner & Keiser. Sein ältester Sohn Otto Gruner jr. trat 1891 mit in die Firma ein, ab 1914, nachdem der Teilhaber Keiser ausgestiegen war, hieß die Firma Gruner und Sohn. In den wirtschaftlich schweren Jahren nach dem Ersten Weltkrieg und nach dem Tod des Firmengründers Otto Gruner 1917 übernahmen die Brüder Otto und Richard Gruner sen. das Unternehmen. Nach dem plötzlichen Tod des Bruders Otto beschloss Richard 1923 mit dem Betrieb nach Norddeutschland zu ziehen. Er versprach sich in der Nähe der Welthandelsstadt Hamburg größere Chancen für den Handel mit technischen Maßpapieren. In Itzehoe Sude begann 1924 die Fabrikation in den Gebäuden der ehemaligen Hafermühle. Die stetig ausgebaute Fabrikationsweise zwang schnell zur betrieblichen Ausweitung und ein neues Grundstück wurde in der Klaus-Groth Straße gefunden. Nach dem Kriegsende wurde der Betrieb von Richard Gruner sen. und acht weiteren Mitarbeitern in kürzester Zeit wiederaufgebaut. 1946 starb Richard Gruner sen. bei einem Autounfall und sein Sohn, Richard Gruner jr. (1925-2010), übernahm den Betrieb. Unter der Leitung des neuen Inhabers investierte das Unternehmen in den Tiefdruck, der vor allem für den Sektor der Zeitschriftenherstellung große Möglichkeiten bot. Die Rundfunkzeitschrift Hör Zu! war der erste große Kunde, im Jahr 1949 folgte der Vertrag mit dem Stern. Durch den Abschluss weiterer Verträge mit namhaften Zeitschriften verstärkte sich die Expansion des Betriebs von Jahr zu Jahr und das Unternehmen zog auf ein neues Betriebsgelände Am Vossbarg, direkt an der Stör gelegen. Zeitweise war Gruner Druck mit seinen über 2.500 Beschäftigten der größte Tiefdruckbetrieb der Welt. Um dem stetig wachsenden Konkurrenzkampf auf dem Markt der Druckwerke besser standhalten zu können, schlossen sich im Jahr 1965 die Verleger John Jahr und Dr. Gerd Bucerius mit Richard Gruner zum Druck- und Verlagshaus Gruner + Jahr zusammen. Doch nur vier Jahre später zerbrach die Einheit der drei Firmeninhaber mit dem Ausstieg Richard Gruners, der seine Anteile an die Bertelsmann AG in Gütersloh verkaufte. Im Jahr 2005 übernahm das von Bertelsmann, Gruner + Jahr sowie Axel Springer gegründete Tiefdruck-Joint-Venture Prinovis das Unternehmen in Itzehoe, welches im Jahr 2013 endgültig seine Tore schloss.

Text: S.P.

Umkreis

Verwendete Literatur

Susanne Franke, Tiefdruckerei auf dem flachen Land. Das Druck- und Verlagshaus Gruner + Jahr in Itzehoe, in: Steinburger Jahrbuch 32 (1988), S. 26–38.

125-jährige Geschichte von Gruner Druck von 1879 bis 2004 in einer neuen Chronik dokumentiert, bestellbar unter: https://www.presseportal.de/pm/6562/562410.

Richard Gruner: Das große G vom Verlag Gruner + Jahr , abrufbar unter: https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/Richard-Gruner-Das-grosse-G-vom-Verlag-Gruner-Jahr,richardgruner100.html.